Mittwoch, 20. November 2013

Reinigen wie von Zauberhand - mit Soda und Essig

Wer es noch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst. Die Rede ist von der simplen aber hocheffektiven Soda. 

Einige hilfreiche Tipps:

Schon unsere Großmütter kannten sie und wussten sie sehr zu schätzen. Soda ist ein universell einsetzbares, hochwirksames Reinigungsmittel und ein vielseitiges Hausmittel. Dabei ist sie unglaublich preiswert, sie gehört immer noch zu den "Pfennigsartikeln". Reine Soda ist ein weißes Pulver, und es ist nichts anderes als Natriumcarbonat. Nicht zu verwechseln mit Speisesoda! Putzen mit Soda geht einfach und schnell und vor allem ohne Kraftaufwand. Mühsames Schrubben ist gar nicht nötig.

Im folgenden geht es um die Anwendung von Soda als Reinigungsmittel. Soda ist in Drogeriemärkten und Supermärkten (sowie auch online, siehe unten) in Packungen zu 500g oder bereits als gebrauchsfertige Lösung erhältlich. Bei der Verwendung sollte man einige kleine Vorsichtsmaßnahmen beachten:
Da Soda fettlösend wirkt, verträgt sie sich naturgemäß nicht so gut mit menschlicher Haut und Schleimhaut. Deshalb Vorsicht beim Hantieren, damit man den Sodastaub nicht einatmet oder in die Augen bekommt. Bei der Anwendung am besten Gummihandschuhe tragen, sonst würden die Hände zu sehr angegriffen. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist, denn Soda ist kein Teufelszeug, sondern löst viele hartnäckige Verschmutzungen wie von Zauberhand, ganz einfach und bequem. +
Ein echter Tausendsassa!


 Anwendungsbeispiele für Soda
  • Reinigung von Thermosflaschen und Isolierkannen
    Diese Behälter bekommen schnell unansehnliche Ablagerungen und sind schwierig
    zu reinigen. Einfach etwas Soda hineingeben (ca. 1 Teelöffel voll), warmes Wasser dazu-
    geben, leicht umschwenken und einen Augenblick wirken lassen. Klar nachspülen und
    staunen, wie blitzblank alles geworden ist. Ganz von selbst und ohne Schrubben! 
  • Ablagerungen an der Waschmaschinentrommel entfernen
    Wer häufig mit Flüssigwaschmittel bei niedrigen Temperaturen wäscht, kennt vielleicht das Problem, dass die Wäsche zunächst zwar gut riecht, aber sofort unangenehm müffelt, sobald sie einmal feucht wird (Handtücher, T-Shirts). Der Grund: Beim Waschen mit
    Flüssigwaschmitteln und niedrigen Temperaturen bildet sich außen auf der Trommel ein Schmierfilm, dem man leicht beikommen kann, wenn man ca. 1-2 Esslöffel Soda zum Waschmittel dazugibt. Dies löst den Schmierfilm und schadet der Wäsche nicht. Außerdem verstärkt es die Reinigungsleistung des Waschmittels, das man dadurch sogar etwas sparsamer dosieren kann. Müffelnde Wäsche gehört dann der Vergangenheit an. Vorsicht jedoch bei Wolle, Seide und farbempfindlichen Stoffen. 
  • Unangenehme Gerüche aus Abflüssen entfernen
    Bisweilen kommt es vor, dass es aus dem Ausguss unangenehm riecht. Einfach einen Esslöffel Soda in den Abfluss geben, etwas heißes Wasser dazugeben, kurz wirken lassen, und der Abfluss riecht nicht mehr. Wirkt auch vorbeugend gegen verstopfte Abflüsse.
  • Ablagerungen im WC entfernen
    1-2 Esslöffel Soda in das WC geben, warmes Wasser zugeben, etwas einwirken lassen.
    Beläge lassen sich nun leicht entfernen.
  • Grünalgen-Belag von Steinplatten und Holzzäunen entfernen4-5 Esslöffel Soda in 5 Liter warmem Wasser auflösen und Steinplatten oder Holzzäune bzw. -tore damit abbürsten, klar nachspülen. Vorsicht bei empfindlichen Steinplatten: Vorher an unauffälliger Stelle testen.
  • Küchengeräte von Gerüchen befreienHolzbretter, Holzlöffel, Milchgefäße und ähnliches mit heißer Sodalösung (2-3 Esslöffel   auf 5 Liter Wasser) abwaschen, klar nachspülen. Geräte aus Aluminium nicht mit Soda behandeln.
  • Fettige und angebrannte Töpfe, Pfannen, Fritteusen und Backbleche reinigenHeiße Sodalösung einfüllen, aufkochen, ausspülen. Vorsicht bei Aluminium.
  • Ablagerungen in Blumenvasen entfernenIm Inneren von Blumenvasen bilden sich gern dunkle Ablagerungen. Diese lassen sich folgendermaßen leicht entfernen: Etwas Soda hineingeben, mit warmem Wasser aufgießen, kurz einwirken lassen, mit Spülbürste oder Küchenschwamm durchputzen - fertig.