Mittwoch, 23. Oktober 2013

Anzeichen dafür, dass China gegen den Dollar aktiv wird

Auf der internationalen Bühne der Finanzwelt spielt China Schach, während die USA Halma spielen. Nun sind die Chinesen dazu übergegangen, ihre seit Langem gehegten Pläne, den Dollar als weltweite Reservewährung zu entthronen. Die schlichte Wahrheit lautet, China hat kein Interesse daran, zuzulassen, dass das amerikanische Finanzsystem die Welt auf ewige Zeiten beherrscht.

Schon jetzt ist China die größte Exportnation der Welt, und in den kommenden Jahren wird das Reich der Mitte ab einem gewissen Punkt auch die stärkste Volkswirtschaft weltweit sein. Die Chinesen wollen, dass der weltweite Umgang mit Währungen diese Veränderung im globalen wirtschaftlichen Machtgefüge reflektiert. Derzeit wird der größte Teil des Welthandels in Dollar abgewickelt, und mehr als 60 Prozent der weltweiten Devisenreserven werden in Dollar gehalten. Dies verschafft den USA einen erheblichen inhärenten Vorteil, aber aufgrund der unglaublich falschen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte löst sich dieser Vorteil allmählich in Luft auf. Und die jüngste politische Instabilität in Washington im Zusammenhang mit dem Regierungs-Shutdown und dem Erreichen der Schuldenobergrenze lässt die Chinesen diese Anzeichen von Schwäche deutlich spüren. China hat öffentlich damit begonnen, das Ausmaß der amerikanischen Staatsverschuldung anzuprangern. Chinesische Regierungsvertreter drohten sogar an, in Zukunft keine weiteren amerikanischen Schuldverschreibungen zu kaufen. Zudem haben die Chinesen damit begonnen, mit anderen größeren internationalen Akteuren Währungsswaps zu vereinbaren. Und nicht zuletzt hat China immense Mengen an Gold angehäuft. Alle diese Schritte bereiten den Augenblick in der Zukunft vor, in dem China dem US-Dollar völlig den Boden unter den Füßen wegziehen wird.

Die Chinesen verstehen, was hier gerade vorgeht, und sie wollen zu den letzten Überlebenden gehören, wenn sich der Staub der kommenden Finanz- und Wirtschaftskatastrophe langsam legt. In den Nachwehen eines amerikanischen Zusammenbruchs, davon geht China aus, wird es die größte Volkswirtschaft weltweit sein, über größere Goldvorräte als jedes andere Land und eine respektierte Außenwährung verfügen, die der Rest der Welt benutzen kann, um Handel miteinander zu treiben.

China wird jetzt aber keineswegs stillsitzen und darauf warten, dass alles so eintrifft. Tatsächlich unternimmt es viele Schritte, um eine entsprechende Entwicklung in Gang zu setzen. Im Folgenden neun Anzeichen dafür, dass China aktiv gegen den Dollar vorgeht: