Sonntag, 27. Oktober 2013

Rassistischer Nikolaus?

Die Niederländer müssen um ihren “Zwarte Piet” bangen. Der Helfer vom Nikolaus diskriminiere dunkelhäutige Menschen und erinnere an die dunkle Epoche der Sklaverei, urteilen die UN. Millionen Niederländer laufen Sturm.

Es ist das traditionelle Kinderfest in den Niederlanden. Am Abend vor dem 6. Dezember kommt St. Nikolaus zu den Familien und verteilt seine Geschenke. Schon Tage und Wochen vor Sinterklaas ist er in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. In Kaufhäusern, in Fußgängerzonen oder im Fernsehen. Begleitet wird er traditionell von einer Schar schwarzer Helfer, den “Zwarten Pieten”.

Der “Zwarte Piet” ist, wie der Name verrät, pechschwarz. Meist hat er einen prall gefüllten Sack dabei. Er wirft mit Pfeffernüssen um sich [...] Nun aber müssen die Niederländer um ihren “Zwarten Piet” bangen. Eine Expertengruppe der Vereinten Nationen hat ihr Nikolausfest als rassistisch eingestuft und die Abschaffung gefordert.

[...]Knapp zwei Millionen Niederländer unterstützten binnen weniger Stunden auf Facebook eine “Pietition” für die Tradition.