Sonntag, 20. Oktober 2013

Warum hat die Bundesrepublik Deutschland kein einheitliches Wappentier?

Kommentare aus Foren:

Die Frage:

Hi Leute,

mich würde es mal interessieren warum es keinen einheitliches Wappen für Deutschland gibt, damit meine ich den deutschen Adler. Überall sieht er anders aus, auf der schwarz rot goldenen Fahne, im Bundestag, auf den Euro Münzen, auf meinem Ausweis etc etc.

Das ist mir auch schon damals zur zeit der D-mark aufgefallen, 1 Mark Münze rückseite - adler, 5 Mark Münze rückseite - wieder anderer Adler. die liste könnte ich so ewig weiterführen. meine frage ist nur warum ist das so ?

Zb. Österreich benutzt immer den selben

Antworten aus Foren:

Auf der deutschen Fahnbe befindet sich kein Adler; die deutsche Flagge ist schwarz-rot-gold; bei der Flagge mit dem Wappenvogel handelt es sich um die Bundesdienstflagge, die Behörden des Bundes zeigen / führen.
Das deutsche Wappen zeigt den schwarzen Adler auf goldenem Grund mit roten Fängen. "Der Adler der deutschen Kaiser des Mittelalters ist seit 1919 deutsches Reichs-, dann Bundeswaappen" lese ich im Buch Wappenkunde von Ottfried Neubecker.
Das amtliche Wappen ist bei wiki abgebildet unterm Stichwort "Bundeswappen".

Danke !
aber das klärt leider immernoch nicht warum der Bundesadler oft komplett verschieden dargestellt wird, sehr häufig auch in amtlichen einrichtungen.
Wenn das Bundeswappen auf wikipedia das amtliche Wappen der Bundesrepuplik deutschland ist, welche daseinsberechtigung hat dann zb. die "dicke/fette taube" im Bundestag ?


Sicher weis ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen das entweder a) es so zusagen ältere Visionen gibt b.z.w. Weiterentwicklungen, b) z.B. der Druck oder die Prägung einfach unterschiedlich sind wenn auch unbeabsichtigt(eher unwahrscheinlich) oder c) entweder jedes Bundesland oder jede "Einheit"(z.B. Bundesrat, Bundestag, u.s.w.) oder so einen abgeänderten Adler haben(was auch relativ unwahrscheinlich klingt). Ich kann mir fast vorstellen das a halbwegs stimmt, was aber nicht erklärt warum damals auf den DM-Münzen verschiedene waren, außer dass man vielleicht versucht hat die Erinnerung zu wahren. Vielleicht haben die verschiedene Adler ja auch verschiedene Bedeutungen. Wie gesagt, sicher weis ich es nciht und ich könnte ewig so weiter drüber nach grübeln. ; ) Vielleicht schaust du am besten mal auf der Web Seite der Bundes Repuplik Deutschland und nicht bei Wikipedia- die Seite ist nicht immer so richtig wie alle meinen. LG Flower




Die Sache mit dem Adler…

Reichsadler oder Bundesadler – diese Frage taucht immer wieder mal auf. Besonders dann, wenn es um den Adler geht, der auf der Außenseite des deutschen Reisepasses abgebildet ist. Es sind nicht gerade wenige, die behaupten dies sei der Adler des Deutschen Reichs und müße, da das DR ja nicht untergegangen sei, zwingend auf den Umschlag des Reisepasses. Die BRD sieht das anders, und irgendwo habe ich von offizieller Seite mal gelesen, daß die Verwendung der Adler der BRD frei obliegt, zumal es ja deren verschiedene gibt.

Wie dem auch sei, auffallend ist jedoch, daß stets die gleiche Adlervariante verwendet wird, wenn es um Dinge geht, die auch im internationalen Gebrauch stehen. Komischerweise wird dazu genau der Adler verwendet, der in gewissen Kreisen als “Reichsadler” bezeichnet wird. Das muß nichts heißen, aber…

Reisepass vom Deutschen Reich, Steuerbanderole, alter Wehrpaß innen, deutscher Reisepass neu, deutscher Reisepass alt, Wehrpaß außen, Euromünzen Startset, Führungszeugnis, alter Personalausweis, Einbürgerungsurkunde, Arbeitserlaubnis für Ausländer, bundesdeutscher Personalausweis/Holgramm, deutsche Markenbutter, Stempel aus dem Deutschen Reich, Staatsangehörigkeitsausweis und auf allen alten D-Mark Scheinen.

Der Wehrpaß wird mit scharfem ß geschrieben, der deutsche Reisepass mit doppel s. …?

Der  aktuelle deutsche Reisepass, dessen Adler außen 12 Schwungfedern und innen 14 hat !!! ???

Was will ich mit diesem Artikel sagen? Nichts Bestimmtes. Ich schwurble nur, was mir an der bundesdeutschen Verwendung eines Wappentieres auffällt. Und ich wundere mich insgeheim, weshalb die BRD überhaupt ein Hoheitszeichen verwendet, welches schon im ach so verhassten Deutschen Reich Verwendung fand. Wundern wird man sich ja noch dürfen, oder?